Über mich


Marco Baum


Als Familienvater, Ehemann und Hundepapa lebe ich in Rothenstein bei Jena. Die Fotografie ist neben meiner Familie ein wichtiger und sinnerfüllender Bestandteil meines Alltags. Zu diesem besonderen Hobby kam ich 2008, als ich während eines Urlaubs in der Bretagne/Frankreich erstmals eine Spiegelreflexkamera eines Bekannten ausprobieren durfte. Folglich musste wenige Wochen später eine eigene Kamera in Form einer Canon DSLR her.

Angefangen mit Urlaubsimpressionen und Portraits von Familie und Freunden machte ich 2010 die ersten Schritte im Bereich der Detail-Fotografie - insbesondere der Makro- und Tropfenfotografie.

 

Die Bandbreite meines fotografischen Spektrums entwickelte sich mit den Herausforderungen des Alltags weiter - so durfte ich die emotionalsten Momente bei Hochzeiten von Freunden und Familienangehörigen fotografisch begleiten,  neu entstehendes Leben im Rahmen der Babybauchfotografie festhalten und die neu gegründeten Familien in Familienportraits verewigen. Durch diese neuen Herausforderungen wurde mit der Zeit aus dem Hobby eine Leidenschaft.

 

2017 hatte ich erstmals die Möglichkeit, eine Auswahl meiner Tropfenfotos in einer Jenaer Hausarztpraxis auszustellen. Für eine weitere Ausstellung, ab August 2017 im Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena zu sehen, arbeite ich aktuell an einer Portraitreihe von Makroaufnahmen verschiedener Insekten.

 

Zu guter Letzt möchte ich mich für die Erlaubnis zur Verwendung sämtlicher Bilder für diese Website bei all meinen Freunden, Verwandten und Bekannten herzlichst bedanken.